Bei der ersten von zwei WM-Qualifikationen im Rhönradturnen haben die Geschwister Kira und Marvin Homeyer einen ersten Schritt Richtung Weltmeisterschaften (Chicago, 10.-15. Juli 2013) gesetzt. Beide platzierten sich am 23. Februar in Strausberg in der Jugendklasse auf Rang eins.
Ebenfalls sehr gute Voraussetzungen hat die Zweitplatzierte bei den Damen Sarah Metz sich ein WM-Ticket zu ergattern.

Kira Homeyer düpierte mit über einem Punkt Vorsprung nahezu die Konkurrenz. An der Geradeübung und am Sprung kamen die Konkurrentinnen nicht vorbei. 11,3 Punkte im Geradeturnen und 8,55 Punkte im Sprung sicherten den Erfolg, wenn auch eine leichte Schwäche in der Spirale erkennbar war. Dort erturnte Kira mit 9,05 Punkten die drittbeste Wertung. Aber auch Katharina Albert mit Platz sechs hat gute Chancen sich einen der begehrten fünf Startplätze für die WM zu erturnen. Jasmin Schönbach (Platz 8) und Ida Wassilew (Platz 9) sind ebenfalls bei der zweiten WM Quali dabei. Mit etwas Glück können auch sie ihr Ziel noch erreichen. Einen undankbaren 11. Platz trotz guter Leistungen belegte Kyra Voll. Sie kann leider daher nicht mehr an der zweiten WM-Qulifikation teilnehmen. Bei den jugendlichen Herren ließ Marvin Homeyer – wie erwartet – nichts anbrennen und sicherte sich mit 27,85 Punkten einen deutlichen Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. Carsten Heimer startete außer Konkurrenz für Frankreich und konnte sich  ebenfalls über gute Übungen freuen.

Sarah Metz sicherte sich mit durchweg beeindruckenden Leistungen den zweiten Platz bei den Damen. Trotz „Abi-Stress“ konnte sie ihre Qualitäten unter Beweis stellen. Luana Büger, die bei der WM für Brasilien an den Start gehen wird, konnte sich ebenfalls ihre Punkte sichern. Sie startete außer Konkurrenz und kann nun den kommenden Wochen gelassen entgegen sehen.

   unser Team an der 1. WM Quali

 

Acht Turner und Turnerinnen im Mono Wheel – einer neuen Disziplin in Reihen des Rhönradsports – waren in Strausberg am Start. Erstmals wird bei der kommenden WM ein WM-Titel im Mono Wheel vergeben. Aus Hessen waren hier dabei: Tatjana Gerlach (Platz fünf) und Alexander Wolf (Platz sieben).
Hier wird die die 2. WM Quali sicher besonders spannend werden.



In vier Wochen geht es weiter mit der zweiten Qualifikation für Rhönrad- und Mono Wheeler in Marburg. In der Sporthalle der Kaufmännischen Schulen steht die Vergabe der WM-Tickets für 2013 an. Die Veranstaltung beginnt dort um 12:45 Uhr mit geplanter Siegerehrung gegen 20:00 Uhr.

 

Joomla templates by a4joomla